"135"

03.05.2023

Zum Starten des Films bitte den Link anklicken:

Film: Historische Schulstunde

Erstes Projekt zum Abschluss gebracht

Aufgeregt waren sie schon, die 13 Schülerinnen und Schüler die am Projekt „Schule um 1910“ teilgenommen haben. Das, was seit Dezember 2022 intensiv geprobt wurde, sollte am Dienstag, den 28.02.2023 durch die GML – Mediengesellschaft filmisch festgehalten werden. Kostüme anziehen, Zöpfe flechten, mittels Haargel Scheitel ziehen und vieles mehr war im Vorfeld nötig. Der historische Klassenraum im Friedrichgymnasium Altenburg wurde entsprechend hergerichtet und alle nahmen Platz. Nun kamen die Kommandos „Alles auf“, „Setzen“, „Die Tafeln auf“ und „Die Tafeln ab“. Alles musste korrekt sein und mit den alten Schulbänken wurde sich vertraut gemacht. Über 3 Stunden dauerten die Filmaufnahmen, denn die Szenen wurden aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen. Wir sind auf das Ergebnis gespannt .Projektleiter und „Schulmeister“ Volker Kibisch bedankt sich bei den Schülern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Der Filmbeitrag wird zur Eröffnung am 29.04.2023 um 10.00 Uhr uraufgeführt.