Schuljahr 2014/15

Mathematikolympiade

Am 2. März 2015 kämpften unsere Schüler um die besten Leistungen bei der Schulmathematikolympiade. Die Jahrgangsbesten werden unsere Schule am 18. März zur Kreisolympiade aller Regelschulen des Altenburger Landes vertreten. Wir wünschen den Schülern Ben Trautmann - Kl.5b, Pascal Heinze - Kl.6a und Marcel Hofmann - Kl.9b viel Erfolg und vielleicht eine Fahrkarte zur Landesolympiade nach Erfurt.

Praktikumsbörse

Die Schüler der 9. Klassen führten im Januar eine Praktikumsbörse für die 8. Klassen durch. Dabei stellten sie ihre postiven, aber auch negativen Erfahrungen dar, die sie in mittlerweile 2 Betriebspraktika gesammelt hatten. Wie wähle ich den richtigen Praktikumsbetrieb aus? Wie unterstützt mich der richtige Praktikumsplatz bei meiner Berufswahl? - Dies waren nur einige Fragen, die beantwortet werden sollten. Eltern und Schüler können sich die Ergebnisse auch zum Tag der offenen Tür ansehen.

Jugend rezitiert

Bereits zum 3. Mal fand am 20.01.2015 der schulinterne Wettbewerb „Jugend rezitiert“ an unserer Schule statt. Mit ganz unterschiedlichen Texten zu den Themen „Hier bin ich zu Hause“ (Kl. 5 – 8) und „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ (Kl. 9/10) stellten sich insgesamt 32 Schüler und Schülerinnen der Jury.
Die besten Rezitatoren unter ihnen werden unsere Schule am 17.02. bzw. 18.02.2015 beim Wettbewerb des Landkreises vertreten.