Schuljahre - Archiv

Mathematikum

Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 besuchten im Rahmen des Unterrichts das Mathematikum in der Sparkasse. In dieser Austellung der Universität Gießen konnten sich die Schüler experimentell mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Problemen auseinandersetzen und durch Knobelei und logisches Denken zu teilweise verblüffenden Ergebnissen kommen.

U 18 - Wahl 2014

Auch die Reichenbachianer nutzten die Möglichkeit der Teilnahme an der U 18 - Wahl. Bereits vorher wurden im Unterricht Themen zur Europawahl, Wahl des Stadtrates und des Kreistages besprochen. Schüler der Klassenstufe 10 erklärten sich als Wahlhelfer bereit und führten gemeinsam mit der Sozialarbeiterin die Stimmenauszählung durch.

Sozialkundeolympiade

Unsere Schule nahm erfolgreich an der Sozialkundeolympiade im Bereich Ostthüringen teil und belegte unter 16 Regelschulen einen hervorragenden 3. Platz.
Daniel Wurst (10a) konnte für sich einen 2. Platz verbuchen. Dazu herzlichen Glückwunsch! Bilder dazu sind im Fotoarchiv.

Reichenbachianer sagen DANKE!

Überwältigt vom Besucheransturm, Gratulationen und lieben Worten sowie anregenden Gesprächen und Informationen anlässlich unseres Schuljubiläums ist es uns Schülern, dem Kollegium und dem Schulförderverein der Gebrüder-Reichenbach-Schule ein großes Bedürfnis, DANKE zu sagen!

Wir bedanken uns für die zahlreichen Anmeldungen und Spenden zu den Jahrgangstreffen, die Kuchenspenden der Eltern, die Bereitstellung persönlicher Erinnerungsstücke für die Ausstellung, die Präsente und die große Unterstützung Altenburger Unternehmen durch persönlichen Einsatz, Sachleistungen und Geldspenden.

Berufsorientierung in der Piererschule

Am 16. Mai 2012 nutzten einige Schüler der 9. Klasse den Regelschultag des beruflichen Schulzentrums für Gewerbe und Technik zur Information über Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsfeldern. Berufsschullotsen leiteten unsere Schüler durch 13 verschiedene Stationen, und überall wurden neben wichtigen Informationen über Anforderung und Inhalt der Ausbildung auch Geschick und Kreativität der Jugendlichen getestet. In der Metallbranche, im KFZ- Bereich, im Umgang mit CNC-Maschinen oder auch in der Steuerungstechnik und Werkstoffprüfung konnten die vorhandenen Kenntnisse aus dem Berufsstart Plus angewandt und erweitert werden. Auch in der Gastronomiebranche waren die Schüler in der Lage, mit ihrem Wissen aus der Euroschule zu punkten. Neue Bereiche wie das Friseurhandwerk oder auch der Umgang mit einer Nähmaschine brachten gerade unter den Jungen ungeahnte Talente hervor.

Webitur

Bereits zum zweiten Mal konnte in unserer Schule ein Webitur - Preis durch die VR-Bank vergeben werden.
Nachdem Kevin Seifarth aus der Klasse 9a eine I-Tunes-Karte gewann, konnte Philipp Karig aus der Klasse 9b einen Mc Donalds - Gutschein entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

Mathewettbewerb "Bettermarks"

Die Klassen 6a und 9b nehmen an einem 5-wöchigen Online-Mathewettbewerb teil. Hier heißt es rechnen, rechnen, nochmals rechnen und das jeden Tag.
Beide Klassen sind hochmotiviert und erzielen tolle Ergebnisse. Mittlerweile sind fast 30000 Schüler zum Wettbewerb angemeldet, das sind ca. 1500 Klassen.
Die 9b erzielte in der ersten Woche zweimal den Tagessieg und errang ebenso den Wochensieg!  Auch beim Fleißpreis liegt sie auf dem ersten Platz.

Die Klasse 5a in der "Alten Ziegelei"

Im Rahmen unserer Projektwoche „Gesund sein – Gesund bleiben“ besuchten wir, die Klasse 5a der Gebrüder-Reichenbach-Schule Altenburg, das Fitnessstudio „Alte Ziegelei“ zu einem Schnuppertraining. Voller Erwartungen an diese neuen sportlichen Herausforderungen fieberten wir dem Beginn des Training entgegen. Wir durften Geräte zur Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur ausprobieren.